Leuchtturm? Kajüten? Parley?

Übersicht CoWorking Spaces Klagenfurt

Leuchtturm? Kajüten? Parley?

ACHTUNG, Captain an Deck!

Mit den vielen Anfragen zu freien Kajüten und gratis Kaffee kamen auch ein paar äußerst interessante Anfragen zur Namensfindung herein, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Die Highlights

  • „Muss ich meinen Glauben ändern um einen Platz zu bekommen?“*
  • „Kajüten im Leuchtturm ??? Da müssen die Bergmenschen mal auf Exkursion geschickt werden!“
  • Und noch ein paar andere Leckerbissen, die ich dann doch lieber für mich behalte …

*(In Anlehnung an die Zeitschrift der Zeugen Jehovas, die übrigens „Wachtturm“ heißt)

Wir nehmen das mit Humor. Natürlich gibt’s aber auch eine offizielle Erklärung: Das Thema aller CoWorking Spaces in Klagenfurt ist an die „Seefahrt“ angelehnt. Denn als Unternehmer muss man oft stürmische Zeiten meistern. Und das geht gemeinsam doch viel einfacher! Also: Lasst eurer Kreativität etwas Freiraum?

Von Ideen und Leuchttürmen

Die vielen lustigen Anfragen nütze ich dann mal einfach als Anlass und erkläre euch wie es zum Namen kam:

Alles begann mit der Idee diesen Coworking Space zu gründen. Um mir einen Einblick in die Szene zu verschaffen, traf ich mich mit der Architektin und Vorstandsvorsitzenden der Kreativwirtschaft Klagenfurt, Barbara Abel. Barbara kümmert sich um die 2 Coworking Spaces der Stadt Klagenfurt: den Hafen11 und die Anlegestelle.

Wie in der Jungunternehmerwelt üblich beschlossen wir mit- und nicht gegeneinander zu arbeiten. An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an dich, Barbara, für die anfängliche Unterstützung und Beratung.

Zurück in meinem alten Büro begannen mein Mitarbeiter Alexander Pippan und ich mit dem Brainstorming und griffen das Thema „Seefahrt“ auf. Die bestehenden 2 Coworking Spaces Hafen11 und Anlegestelle befinden sich beide direkt am Lendkanal, wie auch unser Leuchtturm. Wer sich immer noch nicht vorstellen kann warum, dem hilft vielleicht diese Grafik etwas auf die Sprünge:

Übersicht CoWorking Spaces Klagenfurt

Der „Leuchtturm“ befindet sich in der vorgelagert Stellung am Seeweg zu den Coworking Spaces Hafen 11 und zur Anlegestelle.

Passend dazu gibt es natürlich in der Seefahrt viele Analogien zu Start-ups, deren Beherbergung unser Schwerpunkt ist. Vom ständigen Auf und Ab auf wilder See, über die allgegenwärtige Gefahr mit Sack und Pack unterzugehen bis hin zur eingeschworenen Kameradschaft. Jeder, der schon mal ein Start-up gegründet hat, weiß wovon ich rede.

Des weiteren steht der Begriff Leuchtturmprojekte für außerordentliche Vorzeigeprojekte mit Signalwirkung. Und wir haben einige große Pläne, also bleibt gespannt.

Wie ihr seht, gab es reichlich Gründe unseren CoWorking Space Leuchtturm zu taufen.

PS: Solltet ihr nicht nur Interesse an unserer Hintergrundgeschichte haben, sondern auch mal einen Blick in das Innenleben des Leuchtturms werfen wollen, schaut einfach vorbei. Wir freuen uns über jeden Besuch!